Institut für die Versicherungspraxis

Prozessoptimierung ist unser Auftrag
 

 

    Motivation - handelnde Personen - Erkenntnisse - Karriere     > home
 
   

Motivation

 

In meiner täglichen Arbeit als Versicherungsmakler werde ich immer wieder mit Schwachstellen bei den Versicherern konfrontiert.

Diese fallen in vielschichtiger Weise auf:

Die Prozessabläufe der Unternehmen sind oftmals zu undurchsichtig, zu langwierig, nicht standardisiert oder aber ganz im Gegenteil zu standardisiert, manchmal auch nicht "logisch". Auch Faktoren wie Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit der Versicherungsunternehmen und Ansprechpartner spielen eine wichtige Rolle.

Mein Team konnte zudem im Rahmen unseres Marktcontrolling beobachten, dass die Versicherer zwar durchaus herausragende Produkte entwickelt hatten –oftmals sogar im Sinne eines Alleinstellungsmerkmales- , diese Qualität aber nicht oder nur unzureichend kommunizierten. Das notwendige Geschäft bleibt aus, der Tarif wird eingestampft, die Vermittler, die das Produkt vertrieben haben, reagieren zu Recht verärgert.

Viele Maklerbetreuer oder direkte Ansprechpartner weisen zudem langsame Reaktionszeiten aus, sind schlecht erreichbar, müssen auf Vorgänge mehrmals angesprochen werden, treten mitunter wenig selbstbewusst auf, wirken unorganisiert, nicht selten auch fachlich nicht sattelfest.

Diese Erfahrungen haben mich bewogen, modus.ivers zu gründen. In einem Team von hochqualifizierten Praktikern und einem überdurchschnittlich engagierten wissenschaftlichen Beirat gehen wir mit besonderem Engagement an unsere Aufgabenstellung heran.

Unser Ziel:
Den Versicherungsgesellschaften bei diesen und weiteren, vertriebsseitigen Problemen zu helfen !

Matthias Lesch
Institutsleiter

 

 

> letzte Aktualisierung 20. Mai 2007