Institut für die Versicherungspraxis

Prozessoptimierung ist unser Auftrag
 

 

    Motivation - handelnde Personen - Erkenntnisse - Karriere     > home
 
   

Beratungsansatz:

 

Unser Beratungsansatz zielt in erster Linie auf die kundenbezogenen Prozesse des Versicherers, seine Schlüsselprozesse. Ziel unserer Beratung ist, diese Prozesse zu optimieren und soweit möglich zu vereinfachen. (durch: "Die 4 Stufen unserer Beratung") So restrukturierte Prozesse bedeuten den Abbau überflüssiger Schnittstellen und verringerte Reibungsverluste an prozessrelevanten Schnittstellen. Darüber hinaus wird eine Verbesserung der Kommunikationsstruktur erreicht, und zwar sowohl innerhalb des Versicherungsunternehmens als auch im Hinblick auf Kunden und Partner, insbesondere Makler. Das bedeutet sinkende Fehlerquoten, leistungsfähige und schnellere Prozesse und zufriedenere Kunden und Mitarbeiter.

Wir fühlen uns dem Qualitätsmanagement verpflichtet, aber nur in dem Maße, wie es für unseren Klienten einen konkreten Nutzen bedeutet. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass in vielen Unternehmen Qualitätsmanagement entweder unter Druck (z.B. Zuliefererindustrie), als reines Marketinginstrument oder als Selbstzweck eingeführt wurde. Die Folge sind aufgeblähte Systeme, zu komplizierte Prozesse mit entsprechender Fehleranfälligkeit, ein Übermaß an Standardisierung zu Lasten der Kreativität und damit letztendlich unzufriedene Mitarbeiter. Spätestens an dieser Stelle ist der Kunde direkt betroffen und der eigentliche Zweck des Qualitätsmanagements –eine maximale Orientierung am Kunden- verkehrt sich ins Gegenteil.

 

> letzte Aktualisierung 20. Mai 2007